Bee4

Wie spannend und interessant das Programmieren von Roboterbienen ist, durften die Kinder der 1c erfahren. So programmierten die Mädchen und Buben eine Tanzchoreografie, woraufhin alle Bienen gemeinsam zu tanzen begannen. Davor wurden die Programmierbefehle anhand von Rätseln erarbeitet. Zum Beispiel musste die Aufgabe 5+4 gelöst und eine Biene dann durch Programmieren zur richtigen Lösung geschickt werden. 

 

Die Kinder hatten großen Spaß dabei!

 

zu den Bildern  

Vorschule 3

Unsere Vorschulkinder sind jeden Tag fleißig bei der Arbeit. Auf spielerische Art lernen sie den Einstieg in die Welt der Buchstaben und Zahlen. Die Kinder sind gerne und aktiv dabei, jeden Tag ihr Programm zu erfüllen. Nach den Vorschulsequenzen gehen die Kinder wieder zurück in ihre Klassen, um mit den Kindern ihrer  Klasse zu zeichnen, zu werken, zu turnen und vieles andere mehr.

Viele abwechlsungsreiche Tage erwarten die Vorschüler auch im neuen Jahr 2020!

Schule soll ja schließlich Spaß machen ;-))

Vorschule 2          Vorschule 1

Wortgottesdienst 1

 

Euch heuer gestalteten die LehrerInnen der Volksschule unter der Leitung von Fr. Relegionspädagogin Margit Gösenbauer am 20.12.2019 einen sehr feierlichen Wortgottesdienst.

Der Chor sang unter der Leitung von Fr. Dipl.  Päd. Ulrike King einige Weihnachtslieder und der festliche Rahmen war ein wunderschöner Übergang in die herbeigesehnten Weihnachtsferien.

Auch Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtzeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2020

Wortgottesdienst

 

Weihnachten

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein wunderschönes Jahr 2020

wünschen Alexandra Brunner - Sauerzapf und

das Team der Volks- & Sonderschule Kirchberg am Wagram 

Kreatives1

Die Kinder der unverbindlichen Übung "Kreatives Gestalten" haben sich in der Adventszeit mit dem Rentier Rudolph auseinandergesetzt. 

Die Kinder posieren hier mit ihren fertig gebastelten Rentieren!

Das habt ihr wirklich toll gemacht! :) 

Atelier2

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand wieder unser, schon fast traditionelles, Weihnachtsatelier statt. Alle Lehrkräfte der VS und ASO überlegten sich wunderbare Stationen für die Kinder. Es wurde wieder gebastelt, gesungen und im Turnsaal konnten sich die Kinder zwischen den vielen Stationen etwas Austoben.

In der großen Pause stärkten sich die Kinder wieder am Buffet, dass dankenswerter Weise wieder vom Elternverein organisiert wurde.

VIELEN DANK!

 

zu den Bildern   

Maus1

Die Kinder der 2b lasen in der Adventszeit das Buch "Die Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan". Jeden Tag gab es einen Teil der Geschichte zum Vorlesen. Die Kinder bastelten sogar eigene Zipfelmäuse. 

zu den Bildern 

Nikolaus12

Auch heuer besuchte uns wieder der Nikolaus!

Die Kinder bekamen wieder sehr leckere Brioche-Nikoläuse geschenkt. 

VIELEN DANK! 

Nikolaus6

Die Kinder der 1a bereiten sich schon sehr eifrig auf den Besuch des Nikolaus vor! Es wurde gebastelt und sogar gebacken.

Na, da wird der Nikolaus aber auf jeden Fall bei uns vorbeischauen! :) 

 

zu den Bildern 

                                                                   Schnee 1

Wie in jedem Jahr sind die Kinder unserer Schule immer völlig beglückt, wenn der erste Schnee fällt. Obwohl in unserer Gegend nicht die riesigen Schneemassen vom Himmel fallen, verbringen die Kinder die gesamte große Pause im frischen Schnee und wälzen riesige Schneekugeln. Daraus entstehen sehr originelle Schneemänner, wie Sie sehen können. Auch in den nächsten Tagen bekommen die immer kleiner werdenden Gebilde noch viel Beachtung von den Kindern.

Schnee 2            Schnee 3