CrossCountry2019

Auch heuer erzielten unsere Kinder beim Cross Country Lauf wieder tolle Ergebnisse. Der Lauf fand heuer am 1.Oktober in Tulln statt. Die Kinder mussten 1000m zurücklegen.

Gruppenwertung:

Mädchen, 2.Klasse: 2.Platz

Burschen, 2.Klasse: 3.Platz

 

Mädchen, 4.Klasse: 2.Platz

Burschen, 4.Klasse: 8.Platz

 

Einzelwertung: 

Einige Läuferinnen und Läufer erzielten ganz besondere Ergebnisse. 

Stefanie Menda (4a) erreichte den 1.Platz in ihrer Altersstufe und Theresa Lechner (4a) den 3.Platz. Zwei Kinder aus den zweiten Klassen liefen nur knapp am Stockerl vorbei. Georg Lechner (2b) und Johanna Srb (2b) erreichten in ihrer Startgruppe jeweils den tollen 4.Platz. 

Die Siegerehrung konnte ein paar Tage später bei sonnigem Wetter im Freien durchgeführt werden. Dabei konnten alle Kinder den tollen Läuferinnen und Läufer zu ihren tollen Ergebnissen gratulieren. Als Auszeichnung gab es für alle Starterinnen und Starter Medaillen und Urkunden zur Erinnerung. 

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen!

St.P.3

Im Rahmen des Sachunterrichts haben die 4.Klassen am 3.Oktober der Landeshauptstadt St.Pölten einen Besuch abgestattet. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt. 

Es war ein toller Vormittag und die Kinder konnten mit sehr viel neuem Wissen zurückkehren.

 

zu den Bildern

SaferInternet2

Am 1.und 2.Oktober durften die Kinder der 3. und 4.Klassen an einem Workshop zum Thema "Safer Internet" gesponsert von der NÖGKK teilnehmen. Die Kinder lernten den sicheren und sorgsamen Umgang mit dem Internet. Es wurde eine Fantasiewelt mit Masken und Geschichten erschaffen, damit die Kinder in die Welt des Internets eintauchen konnten. Darin wurden auch die Gefahren des Internets sichtbar und danach natürlich sofort mit den Kindern besprochen. 

Vielen Dank an die beiden Referenten für einen tollen Vormittag.

Weiters fand am 1.Oktober auch ein Elternabend zum Thema statt, viele Eltern zeigten sich sehr interessiert am Thema. 

 

zu den Bildern 

Kraftwerk21

Am 23.September ging es um verschiedene Energiequellen. Aus diesem Grund fuhren die 4.Klassen nach Theiss um sich das Kraftwerk aus der Nähe anzuschauen. Die SchülerInnen konnten Experimente durchführen, das Kraftwerk von Innen bestaunen und natürlich auch die "Kraftwerkshäschen" streicheln. 

Auch mit Frühstück und Getränken wurden die Kinder und Lehrpersonen versorgt. 

Vielen Dank für den tollen Vormittag! 

 

zu den Bildern

Möwe1 Möwe2

Die Kinder der 4.Klassen verbrachten einen Vormittag mit Herrn Michael Gaudriot vom Verein Möwe um das sensible, aber sehr wichtige Thema Sexuelle Gewalt und sexueller Missbrauch an Kindern, zu behandeln. Die Kinder lernten an diesem Vormittag viele neue Dinge kennen und gingen gestärkt aus dem Thema hervor. 

 

VIELEN DANK an Herrn Michael Gaudriot für den spannenden Vormittag!

Tulln12

Die Kinder der 4.Klassen unternahmen einen wunderbaren Lehrausgang nach Tulln. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen besuchten sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und spazieren bei herrlichem Wetter durch die Stadt. 

Alle nahmen viele tolle Eindrücke mit nach Hause!

zu den Bildern 

Hund1

Anlässlich des Welttierschutztages am Freitag, den 4.Oktober brachten die Klassenlehrerinnen ihre Hündinnen Emma und Kira mit in die Schule. Die Mädchen und Buben freuten sich sehr über den Besuch und hatten eine Menge Spaß.

Kira zeigte in der 1c einige Tricks vor und vor allem das Verstecken und Suchen von Leckerlies machte allen großen Spaß. Neben dem Spielen wurde auch der richtige Umgang mit Hunden besprochen. 

 Auch in der 1a war ein Hund zu Gast sein Name ist Jimmy. Auch hier genossen die Kinder die Anwesenheit des Tieres und hatten einen tollen Vormittag.

zu den Bildern 

Stationen3

Diese Woche verbrachten die Kinder der Eulenklasse (1b) zum ersten Mal einen Tag mit verschiedenen Lernstationen. Alle waren mit Feuereifer dabei und wechselten immer wieder zwischen Rechen-, Lese- & Schreibstationen. Auch die Kreativität ist in den ersten Wochen nicht zu kurz gekommen, wie die Bilder der Kunstwerke zeigen. 

Das war ein aufregender Vormittag für die Kinder.

 

zu den Bildern

 

Wandertag8

Vorige Woche unternahmen die 1.Klassen ihren ersten Wandertag. Alle drei Klassen wanderten gemeinsam auf den Schlossberg in Mitterstockstall. Dort verbrachten die Kinder und ihre Lehrerinnen einige nette Stunden bevor sie zu Mittag wieder den Heimweg antraten. 

 

zu den Bildern 

Fuchsklasse gesunde Jause

 

 

Die Klasse 1c ist die Fuchsklasse. Die kleinen Füchse hatten vorige Woche die erste gesunde Jause.

Wie sie auf dem Bild sehen können, geben sich die Eltern sehr große Mühe, dass diese Jausen für die Kinder unvergesslich bleiben. Diesmal gab es einen Gemüsezug und einen Obstigel :-))

Na, wenn das nicht schmeckt ............. Guten Appetit, liebe Füchse!!